28.08.2016

Hochtour Teplitzer Hütte

Vom Ridnauntal 1400m hoch zur Teplitzer Hütte. Ab Maiern auf dem Weg 10 über den Aglsboden, die Alm ist bewirtschaftet - vorbei an der Grohmannhütte - Anstieg zur "Teplitzer" 2588m. Wer weiter will, macht noch den "Becher" oder steigt zum Restgletscher aufs Aglsjoch. Zurück den gleichen Weg.

Wo ist der Gletscher? Der Übeltalferner fehlt!


Blick ins Ridnauntal



Schwarzwandspitze Sonklarspitze Becher

Revival: Teplitzer Hütte

35 Jahre danach - siehe Museum 80er Jahre: Der Becher ruft!

Die erste Teplitzerhütte wurde zwischen 1887 und 1889 von der Sektion Teplitz des DuÖAV erbaut. Kriege, Besitzer-und "Hohheitswechsel" führten zum Zerfall....
Die Familie Markart/Haller ist seit der Wiedereröffnung Pächter der Teplitzerhütte, die bis heute bereits in dritter Generation von ihr weitergeführt wird. Maria und Karl Markart übernahmen 1979 eine in sehr schlechtem Zustand hinterlassene Hütte und haben diese mit viel Mühe und Fleiß saniert. In diesem Jahr kamen auch die ersten Meetings oben an (Sonnklartour). Margareth (Margit) Markart, die Tochter von Maria und Karl,  hat die Hütte dann übernommen und sie mit Hilfe des italienischen Alpenvereins der Sektion Sterzing weiter verbessert. Seit 2001 führt deren Sohn Davis mit seiner Frau Mary und den drei Kindern die Hütte mit viel Liebe und Naturverbundenheit. Die Margit betreibt heute die wunderschöne "Aglsboden Alm" (auf 1850m - 2 Stunden von Ridnaun). Ein fantastischer Weg/Steig führt hinauf,  leicht machbar für alle! Da lohnt sich doch ein Besuch.