04.02.2014

Skitour Breitenberg

Ausgangspunkt: Pfronten, Engetal, Parkplatz 200 m nach der Grenze/ehem. Zollhaus.
Route: Gegenüber vom Parkplatz beginnt eine Forststraße (Ww. Breitenberg/ Ostlerhütte). Auf einer Höhe von ca. 1195 m verzweigt sich die Forststraße. Hier folgt man der unbeschilderten Forststraße nach rechts (nicht der Linkskehre mit der Beschilderung Breitenberg, Ostlerhütte folgen!). Fast eben zieht man zunächst nach Osten weiter im Wald dahin. Dann geht’s über mehrere steilere Kehren empor und man erreicht eine freistehende Jagdhütte (ca. 1460 m), wo man ein breites Panorama genießen kann. Jetzt zieht man über eine freie Schneise geradeaus hoch und über den folgenden Hang leicht rechtshaltend aufwärts. Man überquert die gewalzte Forststraße und spurt über kupiertes Gelände Richtung Waldrand empor. Unterhalb des Waldgürtels zielt man schräg links empor und gelangt zu einer licht bewachsenen, schmalen Schneise. Über diese steigt man leicht rechts haltend höher und erreicht wenig später schon die Ostlerhütte und den Gipfel.